Beratung, Training & Fortbildung
Unsere Angebote zu verschiedenen Themen in der pflegerischen Praxis und im Pflege-Management

Kommunikation über klare Berührungen

Der Blickkontakt
ist ein weiterer wesentlicher, interpersoneller Kommunikationskanal, nicht nur für gelingende Pflege-Patienten Interaktionen. Dort aber ist er von besonderer Bedeutung. Über den aufmerksamen, offenen Augenkontakt stellen wir Nähe her und können schnell reagieren, wenn die Situation es erfordert.

Hören und Zuhören,
sind wahrscheinlich die wertvollsten Fähigkeiten, die Menschen besitzen um angemessen kommunizieren zu können. Das ist für alle zwischenmenschlichen Interaktionen wichtig. Für gelingende pflegerische Interaktionen ist es zentral, seine Ohren auf Empfang zu stellen.
Training, Fortbildung und Coaching für das Pflegemanagement und das Pflegeteam
In der Ruhe liegt die Kraft - und in guten Konzepten!Pflegemanagerinnen und -manager sind in einem hochdynamischen Markt aktiv. Der Bedarf wird sich künftig massiv vervielfachen. Unabhängig von allen Statistiken wird der Pflegesektor schon jetzt mit erheblicher Nachfragesteigerung konfrontiert - Tendenz rasant steigend.
Die enormen Chancen für Wachtum können aber nur mit neuartigen Qualitätsansprüchen wahrgenommen und erfolgreich genutzt werden. Marktfähiges Pflegemanagement verlangt heute schnelles ökonomisches Reaktionsvermögen. Zusammen mit den medizinisch-pflegerischen Anforderungen entsteht eine überdurchschnittlich hohe Messlatte für Erfolg.
Pflegen bedeutet harte Realität.
Bevor eine Pflegerin oder eine Pflegerin als erreichbar und freundlich empfunden wird, muss ein enormer Apparat an Logistik, Prozessmanagement und Wissensvermittlung funktioniert haben. Das ist die Aufgabe des Managements, dem wir hierzu praxisnahe Workshops anbieten.
Passende und kluge Konzepte zur Kunden- und Mitarbeiterbindung, zum Qualitätsmanagement, zur Kommunikation und zur Fortbildungspolitik sind wichtiger denn je. Wir bieten zu diesen Themen Beratung, Fortbildung und Trainings für leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.