Kommunikation
Wer verstanden werden will und verstehen möchte, was andere sagen, sollte sich im Wortsinne auf Augenhöhe unterhalten und den Blickkontakt zu seinen Gesprächspartnern suchen. Wer diese Grundregel beherzigt, hat gute Erfolgschancen sein Ziel zu erreichen: Verstanden zu werden und verstehen zu können.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Pflegepraxis im häuslichen oder stationären Umfeld? Wir freuen wir uns auf Ihren Beitrag. Über das Kontaktformular, per Mail oder Telefon sind wir erreichbar.
Kommunikation über klare Berührungen. In pflegerischen Situationen sind Berührungskontakte ein wichtiges Handwerkzeug zur Informationsweitergabe. Menschen, die immobil sind oder mental eingeschränkt, benötigen in besonderem Maße eindeutige Berührungssignale, welche die verbale Kommunikation unterstützen oder ersetzen können.
Der Blickkontakt ist ein weiterer wesentlicher, interaktiver Kommunikationskanal, nicht nur für gelingende Pflege-Patienten Interaktionen. Dort aber ist er von besonderer Bedeutung. Über den aufmerksamen, einfühlenden Augenkontakt stellen wir Nähe her und können schnell reagieren, wenn die Situation es erfordert.
Hören und Zuhören, sind wahrscheinlich die wertvollsten Fähigkeiten, die Menschen besitzen um angemessen kommunizieren zu können. Das ist für alle zwischenmenschlichen Interaktionen wichtig, für gelingende pflegerische Interaktionen, ist es zentral, seine Ohren auf Empfang zu stellen.